nav ksf110KanuSport-Freunde e.V. Bremen
Mitglied im Landes-Kanu-Verband und im Landessportbund Bremen

 


jugend-reg-2009.jpg

Anleitung zum Hochladen von Bildern

Wir nutzen hier das Joomla Paket von http://www.joomgallery.net/ - hier findet man auch die vollständigen Anleitungen.

Auf der KSF-Seite gibt es zwei Gallerien:

1. Bilder ab 2012 unter Aktivitäten - hier kommen nach Jahren geordnet die Bilder von Fahrten und Vereinsveranstaltungen rein.
2. Jugendbilder unter Jugend - hier kommen alle Jugendbilder rein.

Um Bilder hoch zu laden muss man angemeldet sein und einen Account für den Internen Bereich haben.

Das eigentliche Hochladen passiert in drei Schritten:

  1. Kategorie anlegen,
    dazu den entsprechenden Menüpunkt aufrufen. In der Mitte der Seite befindet sich eine Schaltfläche "neue Kategorie" . Diese anklicken, dann kommt man zum eigentlichen Anlegen - dort bitte unter Titel den Namen des Ereignisses oder der Fahrt angeben. Unter diesem Namen werden die hochgeladenen Bilder später wiedergefunden. Hier muss unter "übergeordnete Kategorie" noch angegeben werden, ob diese Kategorie zur Jugend gehört oder zu den Bildern aus aktuell 2013, im nächsten Jahr unter 2014 zugeordnet werden sollen.
  2. Bilder vorbereiten,
    um die Ladezeiten nicht zu lange zu gestalten, habe ich eine Größenbeschränkung von max. 500.000 Bytes zugelassen. Um diese einzuhalten ist ggf eine Verkleinerung der Bilder auf eine "größte Kantenlänge" von 1024 px notwendig - z.B. mit Irfanview.
    Nächster Schritt sollte dann die Auswahl der Bilder sein, also bitte nicht alle Schnappschüsse übertragen, sondern nur die aussagekräftigen Bilder, das sollte je Fahrt und Ereignis eine Anzahl zwischen 5 und 100 Bildern sein. Ich habe hier die Default-Einstellung vom max. 500 Bildern nicht geändert - müssen wir sehen, wer hier viel Aktivitäten entfaltet.
  3. Bilder hochladen
    Dazu bitte den entsprechenden Menüpunkt aufrufen. Dann gibt es drei Möglichkeiten
    - Einzelbilder - man gibt jedes Bild einzeln an - hier im Moment max 3 Bilder möglich
    - Batch Upload - die Bilder werden vorher gezippt und dann als Zipp Datei herauf geladen
    - Java- Upload - es wird ein spezielles Java-Upload aufgerufen, ggf. wird das auf den eigenen Rechner noch runter geladen, man muss sein Einverständnis zur -Nutzung geben - aber dann ist es mit Abstand die komfortabelste Lösung. - meine Empfehlung.

    Bei allen drei Methoden muss vorher die Kategorie ausgewählt werden, unter der die Bilder abgelegt werden sollen. Zwingend notwendig ist dann noch die Angabe eines Titels zu den Bilder - der kann gleich der Kategorie sein

Das sollte es sein. Wenn Ihr Fragen oder Anregungen zur Beschreibung oder zu weiteren Einstellung habt, mailt mir bitte.

Viel Erfolg bei der Nutzung wünscht Norbert