nav ksf110KanuSport-Freunde e.V. Bremen
Mitglied im Landes-Kanu-Verband und im Landessportbund Bremen

 


Juliusplate.jpg

Der KSF räumt auf!

muell 1kAls ökologisch orientierter Verein liegt uns die Sauberkeit unseres Paddelreviers sehr am Herzen.

Plastikteile, Mikroplastik sowie deren Zersetzungsprodukte in unseren Flüssen und Meeren und deren erheblichen Auswirkungen auf die marinen Ökosysteme sind längst als weltweites Problem erkannt.

Daher läuft bei uns derzeit das Projekt "Saubere Weser". Bei den wöchentlichen Trainingsterminen sammeln unsere Kanuten an Treibgut alles ein, was uns auf dem Wasser oder am Ufer vor den Bug kommt.

Besonders unsere Kajak-Jugend ist engagiert daran beteiligt.

 

 

In kürzester Zeit haben wir nun schon einen ordentlichen Berg angehäuft.

Neben Unmengen von Plastikfolien, Tüten, Dosen, Verpackungen, Bechern usw. tauchen dabei auch Kuriositäten auf, wie zum Beispiel ein Teppichklopfer, eine Klobürste, ein Skateboard, diverse Bälle, Taschen, Kinderspielzeug, Frisbeescheiben, Rettungsringe, Hundespielzeug, Warnkegel, ein Feuerlöscher und ein Beutel mit Einbruchswerkzeug (schon der Polizei übergeben).

 

Wir werden am Ende der Saison wahrscheinlich etliche Tonnen füllen können.

Geplant ist nach Abschluss der Aktion eine Presseerklärung mit Foto (Säcke mit Kajaks und einigen fleißigen Sammlern), die unsere Arbeit der Öffentlichkeit vorstellen soll.

muell 2