Ein kurzer Weg ans Wasser – das war der Wunsch derjenigen, die ihr privates Boot im Außenlager unter dem Galaxy untergebracht hatten. Die Aufstockung des Bootshauses hat es jetzt möglich gemacht. Vor 12 Jahren verschaffte ein ausgedienter Bürocontainer einen wichtigen Raumgewinn: Damenumkleideraum und Küche. Da beide nun im neuen 1. Stock des Bootshauses ihren Platz gefunden haben, stand der Container für neue Nutzungen zur Verfügung.
Wieviel Platz braucht ein Kajak? Wie viele Kajaks passen neben- und übereinander in einen Container? Es wurde gerechnet und gemessen, geplant und dann umgesetzt: Küche, Trennwand und Vorderseite raus, Rolltor und Regale rein. Das schreibt sich einfach, aber so ein Rolltor ist schwer und muss an der Decke angebracht werden. Der Einbau erwies sich als kompliziert, ist dann aber zur allseitigen Zufriedenheit gelungen.
Von den 16 möglichen Bootsplätzen sind bis jetzt 12 belegt. Dabei wurden die Plätze verteilt nach Nutzungshäufigkeit, Körpergröße und Kraft. Die Verteilung soll jährlich überprüft und an die aktuellen Bedarfe angepasst werden.