oek EisvogelDas Schöne an unserem Sport ist, wir können ihn das ganze Jahr hindurch ausüben und dabei alle Jahreszeiten vom Kajak aus intensiv winter 2022 1 beobachten. Wer von den teilweise trüb-nass-kalten Bedingungen nicht abgeschreckt wird, erlebt dann den besonderen Reiz im Herbst und Winter. Die Natur ist im leichten Winterschlaf, es sind nur wenige Motorboote unterwegs, wir atmen die klare Luft und wenn die Sonne vom blauen Himmel scheint, genießen wir jeden Sonnenstrahl.

Für die ungetrübte Freude ist die richtige Ausrüstung (Trockenanzug, Paddelpfötchen, Kopfbedeckung usw.) zwingend erforderlich, dass wir nicht alleine auf der Weser unterwegs sind, ist selbstverständlich. In den Wintermonaten können aber auch ein erhöhter Pegelstand und die damit verbundene stärkere Strömung die Freude am Paddeln etwas trüben. Zu beachten sind bei starker Strömung, dass vermehrt Äste, Zweige und anderes Treibgut auf dem Wasser sind und die Kehrwasser, sonst kaum erkennbar,

winter 2022 2

müssen mit besonderer Aufmerksamkeit umfahren werden. Wenn dann auch noch bei ablaufender Tide mehr Wasser durch das Weserwehr gelassen wird und wir evtl. noch Gegenwind haben, müssen wir die Kräfte gut einteilen und mehr Zeit für den Rückweg einplanen. Empfehlenswert ist daher grundsätzlich der Rückweg bei auflaufender Tide.

Wie schnell und unerwartet das Wetter umschlagen kann, erlebten fünf Winterpaddlerinnen am 21. Dezember 2021. Wir starteten bei herrlicher Sonne, bewunderten auch bei der Kellogs-Wende noch einen makellos blauen Himmel, die ersten grauen Wolken hatten wir auf Höhe der DGzRS, beim Cafe Sand zogen schließlich leichte Nebelschwaden übers Wasser und beim Überqueren der Weser vor dem KSF Bootshaus war die Sicht letztendlich so schlecht, dass wir das entgegenkommende Ruderboot erst sehr spät bemerkten. Innerhalb von 20 Minuten hatte sich das Wetter extrem geändert, obwohl beim Start 1,5 Stunden vorher die Wetterapp noch keinen Hinweis darauf gegeben hatte. winter 2022 3

Paddeln macht Spaß und unter Beachtung der besonderen Winter-Bedingungen ist es eine Freude, die Natur zu erleben.

Hinweise über das sichere Paddeln im Winter bietet der DKV hier:

https://www.kanu.de/Sicher-Paddeln-im-Winter-56225.html

Britta Werner/Umweltbeauftragte