40 jahre Luftballon Button kGeburtstag: Donnerstag, 16.02.2023, Sommerfest: Sonntag, 25.06.2023

Am Gründungstag, dem 16.02., wollen wir vereinsintern mit allen Mitgliedern, den frisch eingetretenen und den langjährigen, auf die Zukunft des KSF anstoßen. Es soll eine heiße Suppe geben und Fotos und Filme aus 40 Jahren Vereinsgeschichte. Eine Zeitleiste, die aus den Erinnerungen der Mitglieder ergänzt werden soll, wird zeigen, was sich alles im Laufe der Jahre getan hat.

Das Sommerfest am Sonntag, den 25.06. 2023 gibt allen Mitgliedern, Nachbarn, Unterstützenden aus Politik, Sport und Gesellschaft Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen, zu paddeln und gemeinsam das Jubiläum zu feiern. Kuchenbüfett, Grillbar, Salate, Getränke werden für Stärkung sorgen. An einigen Überraschungen arbeiten wir noch.

Der KSF ist mit seinem Alter von 40 Jahren ein recht junger Verein. Es gab bei der Gründung einen 4-köpfigen Vorstand und 11 Mitglieder. Ein tragendes Element des Vereins war Jugendarbeit. Boote für die Jugendarbeit wurden aus GFK selbst gebaut und durften im Jollenschuppen des Segelvereins Weser gelagert werden. Wie die ersten 20 Jahre verliefen, ist hier nachzulesen. An der Geschichte der nächsten 20 Jahre arbeiten wir gerade.

40 jahre 1

40 Jahre nach seiner Gründung verzeichnet der KSF ca. 260 Mitglieder und einen ca. 21-köpfigen Vorstand. Der Verein besitzt ca. 80 vereinseigene Boote, ein eigenes Bootshaus direkt an der Weser, das gerade um eine Etage mit Clubraum und Umkleiden aufgestockt wurde.

Auch in der Saison 2023 wird es wieder öffentliche Kanukurse geben. In den Kursen kann man, ohne Mitglied im Verein zu sein, Kanufahren lernen und dabei auch so einiges über den Verein erfahren. Im Schaukasten vor dem Vereinsgelände hängen kommende Termine aus und Bilder von Fahrten und Veranstaltungen.

Die Bilder sind vom 20jährigen Jubiläum im Februar 2003 bzw. im Juni 2003

40 jahre 2