Glück gehabt bei der Glühwürmchenfahrt am Sonntag: kein Regen, kein Wind. Gegen die herbstlichen Temperaturen helfen Mütze, Schal und Handschuhe. Zwanzig „Glühwürmchen“ treffen sich für die langjährige Traditionsfahrt des KSF, diesmal beim VKB, und starten um 16:00 Uhr Richtung Torfhafen.
Die meisten nutzen Vereinsboote, die auf dem Anhänger mitgebracht wurden. Einige kommen vom Torfkanal mit ihren dort untergebrachten Booten dazu.
In gemütlichem Tempo geht es auf der Kleinen Wümme vorbei an Bootshäusern und am Stadtwald bis zur Abzweigung des Torfkanals. Spätestens bei der Ankunft im Torfhafen knipsen alle ihre Lichterketten auf den Booten an, denn nun ist es richtig dämmerig. Als der „Stern“ nach einigen Mühen rund ist und alle Boote mit ihren Spitzen zur der Mitte im Kreis liegen, ist es ein stimmungsvolles Bild. Wir sind bestimmt das beliebteste Fotomotiv des Abends in Findorff.
Keksdosen werden von Boot zu Boot in der Runde weitergereicht, aus Thermosflaschen duftet Punsch. Ein leiser Wind schiebt das illuminierte Päckchen Boote langsam in die Ecke des Torfhafens. Aber allzu lange dauert die Pause diesmal nicht, denn die Hände werden langsam kalt. Außerdem spielt Werder im Weserstadion, Boote, Anhänger und Menschen müssen vor Spielschluss im KSF sein, um nicht in die Fan-Mengen zu geraten.