Frauenfahrt. 2022 kViel schlechter hätte das Wetter kaum sein können, als wir uns zur Frauenfahrt Nummer zwei am 18. September um 10 Uhr im Bootshaus treffen. Das Ziel Woltmershauser Strand mit Picknick hatten wir schon aufgegeben, etliche hatten sich wegen des Wetterberichts – starker Wind, Regen, Gewitter - schon abgemeldet.

Bei Windstärken vier bis fünf kann es auch im Bremer Stadtbereich auf der Weser ungemütlich werden. So waren wir uns schnell einig, dass wir mit einem Spaziergang Kilometer zum Venuslauf beitragen wollen.

Der Venuslauf findet seit 22 Jahren zugunsten krebskranker Menschen statt, seit einiger Zeit auch per Fahrrad, Ruderboot oder Kajak. Pro zurückgelegtem Kilometer werden von Sponsoren 50 Cent gespendet.

Frauenfahrt. 2022 1

Wir starten bei Sonne, wandern entlang der Weser zum Weserwehr. Dort gibt es einen Abstecher in den Garten mit insektenfreundlichen Blumen. Wir bewundern Rosmarin-Weideröschen und diverse weitere Pflanzen, schnuppern an den letzten bunten Blüten. Jede weiß noch ein weiteres Detail zum Garten, zu den Pflanzen und zur umweltfreundlichen Gartengestaltung. Die meisten Teilnehmerinnen kannten sich noch nicht vor diesem Treffen. Zwei Neueinsteigerinnen, ein Gastpaddlerin und drei längerjährige Paddlerinnen kommen so schnell ins Gespräch.

Über das Weserwehr zum Werdersee und zurück über die Erdbeerbrücke beschleunigen dunkle Wolken unsere Schritte. Kurz vor dem Bootshaus grummelt Donner und mit den ersten dicken Tropfen sind wir am Ziel. Schnell sind die Tische für unsere Runde zurechtgerückt und die mitgebrachten Leckereien aufgetischt. Gegrilltes, Salat, geschmierte Brote und selbstgebackene Kekse, dazu ein warmer Tee – wir freuen uns über unseren Beitrag von 36 Kilometern und über das anregende Beisammensein.

Frauenfahrt. 2022 2